<
     
 

 

 

Sebastian Hofmann *1969 in Zug, Studium Lehr- und Orchester Diplom, sowie Konzertreife mit Auszeichnung für klassisches Schlagzeug bei Horst Hofmann an der Hochschule für Musik und Theater Zürich. Er nahm Unterricht für Improvisation bei Pierre Favre in Zürich und für Zeitgenössische Musik bei Isao Nakamura in Karlsruhe. Er ist Träger des Kiwanis-Preises für Kammermusik und war 2002 Stipendiat des Kantons Zug für einen Atelieraufenthalt in Berlin, wo er bei David Friedman Unterricht für Jazz Vibraphon und seine Radioperformance „Funkloch“ entwickelte.

Er Unterrichtet seit 2002 Drumset, klassisches Schlagzeug und leitet das Schalgzeug_Ensemble sowie die Registergruppe der Jugendmusik an der Musikschule Unterägeri im Kanton Zug. Frühere Unterrichtstätikeiten
an den Musikschulen: Seengen, Dietikon, Uster Greifensee und Oberlunkhofen.

In seinen Solo-Programmen stehen für Hofmann das unkonventionelle Schlagzeugspiel und die Aufführung zeitgenössischer Musik, insbesondere in Zusammenarbeit mit jungen Komponisten entwickelter Werke, im Vordergrund. Seit 2009 ist er Mitglied und neu Co-Präsident des ensembleTZARA und Mitbegründer des 2011 entstandenen Trios Ensemble Werktag und Ensemble Metanoia.
2016 erhielt er den Preis «Werkjahr 2016» vom Amt für Kultur Zug.

Gastauftritte hat Hofmann beim Ensemble für Neue Musik Zürich, Kammerensemble Berlin KNM , Collegium Novum Zürich, Ensemble Laboratorium, Ensemble TaG Winterthur, Ensemble Phoenix Basel.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn bisher u.a. in diverse Schweizer Städte und im Ausland wie; Deutschland, China, Ukraine, Frankreich, Italien Tschechien, Lichtenstein, Türkei und Polen. Es gab zahlreiche Konzertaufzeichnung durch SRF2 oder dem Deutschlandfunk Kultur. Festivals: März Musik Berlin, 2days and 2nights Odessa, Tage für Neue Musik Zürich, Zwei Tage Strom und Festival Sanatorium Dzwieku Sokolowsko.

 

 

pdf 2.2 MB
pdf 1.6 MB